Aktuell: 3 Stunden samstags

Wir sind eine professionelle Schauspielschule für Kinder und Jugendliche.

Schauspiel, Tanz und Gesang ist unsere Leidenschaft. Die Begeisterung dafür treibt uns an. Wir fördern dich in allen drei Bereichen und zeigen dir, wie du sie eindrucksvoll kombinieren kannst.

Wir stehen dazu: Wir sind STAGEFREAKS, denn wir brennen für unsere Sache und gehen voll darin auf. Unser Alleinstellungsmerkmal ist unser Herz!

Jeden Samstag bieten wir dir ein geschütztes Umfeld. Peinlich gibt’s nicht. Hier hilft jeder jedem und ist für den anderen da. Gemeinsam gibt es für uns keine Grenzen!

Egal, ob es dein Lieblings-Hobby ist oder dein Berufswunsch. Egal, ob du 6 Jahre oder 18 Jahre alt bist. Egal, ob du gerade erst einsteigst oder schon auf dem Weg bist.

Wir holen dich ab, wo du stehst, nehmen dich mit deinen ganz persönlichen Eigenschaften auf und bringen dich weiter. Auf der Bühne und im Leben!

Unser STAGEFREAKS-SAMSTAG:

3 Stunden Unterricht mit je einer Stunde

Schauspiel, Tanz und Gesang pro Samstag

3 Stufen mit max. 15 Schülern pro Klasse

Ganzheitliche und nachhaltige Förderung von: Aufmerksamkeitsvermögen, Kreativität, Kommunkationsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Teamwork, Verantwortungsbewusstsein

Unser Team ist für dich da:

Bei uns unterrichten dich tolle Dozenten, die sowohl fachlich als auch pädagogisch absolute Experten sind. Spaß und Freundschaft werden bei uns groß geschrieben aber Disziplin und Lernbereitschaft gehören selbstverständlich auch dazu.

Du findest uns an unseren Standorten in:

BOCHUM, DORTMUND, SCHWERTE & WUPPERTAL

Weitere Infos gerne persönlich oder online:

Akademie für Darstellende Kunst Westfalen

Leitung: Kris Köhler & Mona Köhler

Telefon: 0152 317 308 53

E-Mail: info@adkwestfalen.de

Internet: www.adkwestfalen.de

Die Akademie wird unterstützt durch die

gemeinnützige K4 Theater- und Kulturbetrieb GmbH

Neue Schüler können bei uns einmal unverbindlich reinschnuppern. Eine erstmalige Probeteilnahme bitte nur nach persönlicher Absprache. Die Schnupperplätze sind begrenzt!

Unsere aktuellen

Veranstaltungsorte:

1 x unverbindlich reinschnuppern nach vorheriger Anmeldung: Kontaktformular

Bochum: 10:00 Uhr

Widar Schule

Höntroper Straße 95

44869 Bochum

Dortmund: 10:00 Uhr

Balou Kulturzentrum

Oberdorfstraße 23

44309 Dortmund

Schwerte: 10:30 Uhr

Ruhrakademie

Hagener Str.241

58239 Schwerte

Wuppertal: 10:00 Uhr

K4 Theater

Neuenteich 80

42107 Wuppertal

Unsere Unterrichtstage:

Unsere Jahresplanung sieht Unterricht an 32 Samstagen vor. Verteilt auf 2 Halbjahre. In Schulferien (NRW) findet auch bei uns kein Unterricht statt. Die genauen Unterrichtstage können unter Umständen am jeweiligen Standort abweichen.

Neue Schüler können bei uns einmal unverbindlich reinschnuppern. Eine erstmalige Probeteilnahme bitte nur nach persönlicher Absprache. Bitte sprechen Sie uns an, ob wir in der passenden Altersstufe freie Plätze haben!

* Geschwisterkinder bekommen Rabatt, sprecht uns an!
Ganzheitliche Förderung

3 Stunden Unterricht mit je einer Stunde

Schauspiel, Tanz und Gesang pro Samstag

3 Stufen mit max. 15 Schülern pro Klasse

Ganzheitliche und nachhaltige Förderung von: Aufmerksamkeitsvermögen, Kreativität, Kommunkationsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Teamwork, Verantwortungsbewusstsein

Wir sind für Euch da:

Kris Köhler

Kris Köhler

Akademieleitung & Dozent für Schauspiel in Dortmund

Mehr Infos unter: www.MonaundKrisKoehler.de

Kris leitet nicht nur unsere Samstagsschule, sondern die gesamte Akademie für Darstellende Kunst Westfalen.

Außerhalb davon ist er freiberuflich als Darsteller, Sprecher und Regisseur in Theater-, Film- und Hörbuchproduktionen unterwegs. Als Theaterpädagoge leitet Kris seit 2010 diverse Gruppen und Projekte.

2015 gründete er die “Stimmen für Menschlichkeit” und engagiert sich unter diesem Motto mit seiner Frau Mona intensiv in sozialen Kultur-Projekten. Aktuell ist Kris parallel auch noch als Theater-Lehrer an der Rudolf-Steiner-Schule in Dortmund aktiv.

Mona Köhler

Mona Köhler

Teamleitung & Dozentin für Schauspiel in Wuppertal

Mehr Infos unter: www.MonaundKrisKoehler.de

Mona ist Dozentin für Schauspiel und stellvertretende Schulleiterin.

Mona schlüpft seit 1994 in unterschiedlichste Rollen auf der Bühne, vor der Kamera oder hinter dem Mikrofon.

Als ausgebildete Theaterpädagogin BuT leitet sie seit 2010 Kinder- und Jugendprojekte sowie Einzelcoachings. Mittlerweile blickt sie auf über 30 bezaubernde Stücke auf unterschiedlichen Bühnen zurück. Als Sprecherin erlebt man Mona während Live-Veranstaltungen oder daheim in Hörspielen und Hörbüchern.

In der Anleitung von Kindern und Jugendlichen begeistert die verheiratete Mutter zweier Töchter mit ihrer liebevollen und mitreißenden Art sowohl Kursteilnehmer als auch Eltern.

Reginald H. Jennings

Reginald H. Jennings

Dozent für Gesang und Tanz in Bochum

Regi bringt mehr als 35 Jahre Berufserfahrung mit, als Sänger, Tänzer und Schauspieler. Fünf Jahre lang war er als Dance Captain am Broadway aktiv. In Deutschland gehörte er acht Jahre lang zum Ensemble des Bochumer Starlight Express. Dort avancierte er als “letzter” Papa zum absoluten Publikumsliebling.

Außerdem war er im Erfolgsprojekt des Bochumer Schauspielhauses Spamalot auf der Bühne. Am Bonner Theater hat er seinen Platz in der West Side Story.

Neben Solokonzerten steht Regi bei zahlreichen Events und Shows als Gastsänger und Entertainer auf der Bühne.

Regi begeistert unsere Stagefreaks mit seiner funkensprühenden Persönlichkeit, seiner geballten Ladung positiver Energie und seinem mitreißenden Charme.

Sarah Wilken

Sarah Wilken

Dozentin für Gesang in Bochum

Foto: (c) Julia Lormis

Sarah ist gebürtige Hildesheimerin und begann ihre künstlerische Laufbahn am Theater für Niedersachsen, wo sie u. a. als Mary in der Deutschen Erstaufführung von Der geheime Garten zu sehen war. 2014 begann sie an der Folkwang Universität der Künste ihr Studium im Fachbereich Musical, wo sie Gesangsunterricht bei Noelle Turner erhielt. Schon währenddessen war Sarah Wilken im Rathaus Theater Essen als Primadonna in Hello Again, als Anne in Goethe! – Auf Liebe und Tod sowie an den Opern Dortmund und Bonn in Sunset Boulevard zu sehen. Nach ihrem Studium führten sie Engagements an die Oper Bonn (Evita), zu den Bad Gandersheimer Domfestspielen (Fame, Jedermann) sowie ans Düsseldorfer Schauspielhaus (Deutsche Erstaufführung von David Bowies Lazarus).

In der Spielzeit 2019/20 stand sie an der Oper Dortmund als stumme Fenella in Aubers La muette de Portici sowie als Tänzerin in Jekyll & Hyde auf der Bühne, wohin sie für die Wiederaufnahme des Musicals in der Spielzeit 2020/21 zurückkehrt.

James Wood

James Wood

Dozent für Gesang in Schwerte

James, Vater dreier Kinder, kommt ursprünglich aus Texas. Nach seinem Gesangsstudium an der University of Texas kam er nach Europa, wo er seit über 25 Jahren Oper, Operette und Musical singt.

Gesangsengagements hatte er an großen Häusern, wie z. B. Deutsche Oper Berlin, Oper der Stadt Bonn, Oper Frankfurt, Theater an der Wien, Staatstheater Nürnberg, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Badisches Staatstheater Karlsruhe. In Hamburg ist er auch als Musicaldarsteller durch seine Engagements in „Cats“ und „Das Phantom der Oper“ bekannt.

James unterrichtete an so renommierten Schulen wie Stage School Hamburg, Stella Akademie, Stage Art Musical Schule und Hamburg Mozarteum, der Universität zu Köln sowie an der German Musical Academy und dem Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück.

Beate Wood

Beate Wood

Teamleitung & Dozentin für Gesang in Dortmund

Beate ist Mutter dreier Kinder und unterrichtet neben ihrer Konzerttätigkeit an verschiedenen staatlich anerkannten Institutionen für die Ausbildung zum Musicaldarsteller.

1997 führte sie ihr Lebensweg in die Hansestadt Hamburg. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtete sie an verschiedenen staatlich anerkannten Institutionen für die Ausbildung zum Musicaldarsteller, war 2001-2008 Abteilungsleiterin an der Stage School Hamburg und gastierte u.a. immer wieder gern an der Hamburger Kammeroper und am Allee Theater Hamburg. Die Spannbreite ihrer gesanglichen und darstellerischen Erfahrung reicht von mittelalterlicher Musik über klassische Oper und Operette, über Rock-Pop bis hin zum modernen Musical.

Viele ihrer Schüler und Studenten findet man an Staatstheatern, in fast allen aktuellen Musicalproduktionen, in Funk und Fernsehen und auch schon als gefragte Gesangspädagogen.

Dustin Gashi

Dustin Gashi

Dozent für Tanz in Dortmund

Dustin ist ausgebildeter Sporttherapeut mit Schwerpunkt Tanz und Choreografie. Zudem ist er als Wertungsrichter gelistet. Neben der Tätigkeit als Tanzdozent und Choreograf, belegt er derzeit ein Studium der sozialen Arbeit mit den Schwerpunkten Tanz und Theaterpädagogik.  

Dustin konnte mit seiner hiphop Crew den zweiten Platz des German Cups 08/09 gewinnen und wurde mit seiner Gruppe Vizedeutschermeister im Bereich Hip-Hop 2010/2011.  

„Eine Choreografie ist wie ein Buch oder ein Film, sie erzählt eine Geschichte und enthält einen roten Faden. Sie ist mit Spannung und Gefühlen gefüllt.“

JÄZ

JÄZ

Dozentin für Tanz in Schwerte

Jäz ist seit 2017 freiberufliche Tänzerin, Choreografin und Dozentin. Nach ihrem Abitur 2014 erhielt sie ein Stipendium an der DTHO & European Dance Academy. Ihr Studium  absolvierte sie mit der Note 1,8. Auf ihrem Weg lernte sie verschiedene Arten des HipHop, die elementare Bewegungslehre und verschiedene Unterrichtsstile kennen.

Seitdem schätzen viele bekannte und erfolgreiche Tanzschulen ihren Unterricht, welcher konzeptionell so aufgebaut ist, dass sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen.

Neben dem regelmäßigen Unterricht choreografiert und tanzt Jäz ebenfalls in Musikvideos, wird oft als Jurymitglied auf verschiedenen Events gebucht und führte selbst schon eigene Gruppen zur Deutschen Meisterschaft.

Durch ihre abwechslungsreichen Erfahrungen, weiß sie genau, wie man sich auf der Bühne und vor der Kamera präsentieren muss.

Anna Trier

Anna Trier

Teamleitung & Dozentin für Schauspiel in Bochum

Anna ist Theaterpädagogin BuT, spielt selbst leidenschaftlich gern Theater und leitet bereits seit einigen Jahren Kinder- und Jugendtheatergruppen darin an. Als ehemalige, langjährige Grundschullehrerin hatte sie sich schon früh für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entschieden und hat viel Erfahrung in ihrer Verantwortung als Klassenlehrerin gesammelt.

Anna spielt seit 15 Jahren regelmäßig Theater: mit verschiedenen Gruppen und in Workshops auf Deutsch und Englisch. Die Ausbildung zur Theaterpädagogin machte sie am Theaterpädagogischen Zentrum in Essen. Sie lebt in Bochum.

Melanie Linka

Melanie Linka

Dozentin für Schauspiel in Dortmund

Melanie absolvierte ihre Schauspielausbildung in Köln. Seitdem hat sie in verschiedenen Video-, Film-, und Theaterproduktionen mitgewirkt.

Sie ist leidenschaftliche Vollblutschauspielerin, mit der Liebe zur Kunst. Ihre große Leidenschaft ist die Kameraarbeit. Wobei Sie es auch liebt auf der Bühne zu stehen. Ganz nach dem Motto je größer desto besser. Aktuell ist sie Teil des Ensembles am Mondpalast Wanne-Eickel.

„Ich liebe die Schauspielerei mehr als alles andere . Es ist nicht nur meine Leidenschaft, sondern viel mehr. Etwas anderes kann und will ich mir nicht vorstellen.“

Denise Förster

Denise Förster

Dozentin für Schauspiel in Schwerte

Denise ist Absolventin der Ruhrakadmie mit staatlich anerkanntem Abschluss im Bereich der Filmregie. Sie steht aber schon seit ihrem 16. Lebensjahr auf der Bühne und vor der Kamera.

Nach ihrem Filmregiestudium arbeitete sie in einer Dortmunder Werbefilmagentur und gewann unter anderem den Corperate Media & TV Award Gold in Cannes.

Seit 2018 verwirklicht sie selbstständig als Creative Producer Filmkonzepte für zahlreiche Unternehmen.

Ihre Begeisterung gibt sie als Medienpädagogin und Lehrerin in diversen Workshops an andere weiter.

„Ich liebe es, Geschichten zu erzählen, egal ob im Film, im Hörspiel oder auf der Bühne.“

Julia Kretschmer

Julia Kretschmer

Dozentin für Tanz und Gesang in Wuppertal

Julia absolvierte 2014 ihre Musicalausbildung in Hamburg an der School of Entertainment. Seit 2016 war sie mit verschiedenen Musicals wie z.B. Bibi Blocksberg oder Lauras Stern auf Deutschland, Österreich und Schweiz Tournee unterwegs, in denen sie jeweils die Hauptrolle übernehmen durfte. Es folgten weitere verschiedene Engagements, unter anderem im Theater an der Niebuhrg.

Seit 2020 gehört Julia zum Ensemble des Theaters an der Luegallee, wo sie unter anderem in Blood Money und Fisch zu viert zu sehen war.

Zudem unterrichtet sie seit 2015 an der Starlight Musical Academy Tanz, Gesang und Schauspiel, wodurch sie viel Erfahrung und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen mitbringt. 

Paula C. Collins

Paula C. Collins

Dozentin für Tanz (Springerin)

Paula ist Choreographin und Tanz Dozentin. Die aus Costa Rica stammende Tänzerin kam im Anschluss an ihre Arbeit mit der Tanz Company „Danza Universitaria de la Universidad de Costa Rica“ nach Europa.

An der Essener Folkwang Hochschule, der heutigen Folkwang Universität der Künste, die zu der Zeit unter der Leitung von Pina Bausch stand, setzte sie als Gaststudentin ihr Tanzstudium mit dem Schwerpunkt Modern Dance fort.

Mit ihrem „Paula C. Collins Modern Dance Theatre“ leistet sie mit zahlreichen Eigenproduktionen wichtige Beiträge für die Tanzszene in NRW, wozu auch die künstlerische Leitung des Projekts „Moviemento – Forum für Freien Zeitgenössischen Tanz“ in Essen gehörte.

Elina Laivera

Elina Laivera

Dozentin für Gesang (Springerin)

Elina ist Singer/Songwriterin und Voice Specialist. Sie studierte Klavier und klassischen Gesang (National Conservatory / State Conservatory / Orfeion Conservatory, Athen, Griechenland) und lernte Europäische und Byzantinische Musiktheorie & Notation, Querflöte und Saz. Mit ihren flexiblen 4 Oktaven Stimmumfang konnte sie diverse Rollen bei Musicalproduktionen wie Mary Magdalene (Jesus Christ Superstar) und Christine (The Phantom of the Opera) spielen.

2017 absolvierte sie am renommierten Berklee College of Music, Boston, USA (Vocal Styles, Schwerpunkt R&B Vocals). Sie besitzt eine World Music Ausbildung (James Cook University, Australia) und hat von einigen der besten Mentoren gelernt, wie Jeff Ramsey (Diana Ross, Whitney Houston, Celine Dion), Adriana Balic (Pink), Nikos Spanatis, Cari Cole, Jan Shapiro und anderen.

Elina veröffentlicht eigene Alben in Europa, USA und Japan sowie als Gast bei Projekten mit anderen Künstlern und tourte europaweit.

“Meine Tochter hat lange Chor- und Gesangsunterrichterfahrung und wollte eine neue Herausforderung. So kamen wir zu Kris und Monas Stagefreaks, wo sie genau das gefunden hat. Mit Singen, Schauspielen und Tanzen hat sie genau das gefunden, was sie gesucht hat um sich kreativ weiterzuentwickeln und viele Dinge auszuprobieren. Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können!”
“Meine Tochter hat immer großen Spaß und will keinen Samstag fehlen! Sie hat dort Gleichgesinnte und Freunde gefunden. Ihre gesamte Entwicklung wird gefördert. Auch in der Schule und im Freundeskreis steckt sie andere mit Ideen der Stagefreaks an.”
“Seit meine Tochter bei den Stagefreaks ist, kann sie genau die Dinge machen, an denen Sie Spaß hat. Schauspielen, Singen und Tanzen. Alles an einem Ort. Engagierte Lehrer, die mit den Kids gemeinsam das Beste herausholen und immer wieder spannende und neue Projekte auf die Beine stellen, die Spaß und Herausforderung vereinen.”

“Mein Sohn und meine Tochter sind mit ebenso großem Spaß dabei wie die Lehrer. Leidenschaft steckt eben an!”

“Ich denke, dass die Kinder bei euch gut aufgehoben sind und dieses Gefühl mag ich so an euch!”

“Das Team besteht aus den besten Lehrern, die ich mir für mein Kind wünschen konnte!”